Mein MG – das ist los in 2019

8. Januar 2019linda

Meine schöne Heimatstadt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und – neben der Borussia – einiges an Freizeitaktivitäten zu bieten. Auch für 2019 stehen einige Termine an, von denen ich euch heute einige zusammen gestellt habe:

01.-05. Mai: Gartenwelt Schloss Rheydt

Der Markt in den Gärten und Innehöfen von Schloss Rheydt umfasst neben kulinarischen Leckereien vor allem individuelle Garten- und Hausdekoration. Zwar sind die Preise für meinen Geschmack doch eher in der Kategorie “happig”, aber zum Ideen sammeln ist der Markt auf jeden Fall geeignet. In den vergangenen Jahren war es am Wochenende höllisch voll, ich würde einen Besuch am Nachmittag empfehlen. Länger als zwei Stunden braucht man auch bei gemütlichem Tempo nicht.
www.gartenwelt-schloss-rheydt.de

Bild: Markus Rick

28.-30. Juni: Turmfest in Rheydt

Vom musikalischen Unterhaltungsprogramm über sportliche Wettkämpfe bis hin zu Ständen zum Selbst-Probieren: Das Turmfest auf dem Rheydter Marktplatz hat für jeden etwas zu bieten. Wir haben es bisher noch nicht geschafft, selbst teilzunehmen, möchten dieses Jahr aber auf jeden Fall einmal vorbei schauen.
www.turmfest-rheydt.de 

28./29. Juli: Fest am See

Das Fest am See ist inzwischen eine etablierte Größe. Für mich lohnt sich vor allem das Feuerwerk: Ma trifft sich, trinkt ein zwei Gläschen zusammen und schaut im Anschluss das riesige Feuerwerk, das über dem Schloss leuchtet. Ansonsten bietet das Fest verschiedene Vorführungen und einige Kunsthandwerk-Stände.
www.festamsee.de

Bild: Jens-Engel

16.-18. August: Eine-Stadt-Fest

Zum 17. Mal heißt es im August: Wir feiern eine Stadt! Auf der ehemaligen Stadtgrenze locken zahlreiche Stände und ein musikalisches Bühnenprogramm jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Letztes Jahr waren wir echt positiv überrascht und sind auch dieses Jahr bestimmt wieder mit dabei.
www.einestadtfest.de

15. September: Mädchenklamotte

Schicker Kram für Mädels wird auf dem Flohmarkt exklisiv für Second hand Damenbekleidung geboten. Mädchenklamotte sagt dem krösigen Krimskrams-Image des Flohmarkts den Kampf an! Wer es im september nicht in die Kaiser-Friedrich-Halle schafft braucht sich aber keine Sorgen zu machen: Die Veranstaltung findet am 3.11. noch einmal statt.
www.maedchenklamotte.de

03.-06. Oktober: Herbstfestival Schloss Rheydt

Wer es im Mai nicht zur Gartenwelt geschafft hat, kommt im Oktober nochmal in den Genuss vieler Aussteller im Schloss Rheydt. Erfahrungsgemäß lohnt es sich leider nicht, beide Veranstaltungen zu besuchen, aber es ist doch schön, noch einen Alternativtermin zur Verfügung zu haben.
www.herbstfestival-schloss-rheydt.de

26./27. Oktober: Die Hundemesse

Im Oktober führt uns die Liebe zum Vierbeiner zurück in die Kaiser-Friedrich-Halle. Zwar haben wir mit Teddy einen Kater, sind aber trotzdem große Hundefans und schauen bestimmt mal vorbei.
www.diehundemesse.de

Bild: Markus Rick

Der Termin für das Ritterfest im Schloss Rheydt (bisher immer im August) steht leider noch nicht fest, obwohl es eine feste Größe in unserem Veranstaltungskalender ist. Sobald der Termin raus ist, reiche ich den aber noch nach.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den verschiedenen Veranstaltungen!

Liebste Grüße

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Post

Fünf Fragen am Fünften im Januar - oh wie schön, es geht weiter!

5. Januar 2019

Nächster Post

Schluss mit Haushaltsstress - unser minimalistischer Haushaltsplan

12. Januar 2019